26. Feb 2025
Der Doppeltarif ist ein weit verbreitetes Strompreismodell, das auf zwei Zeitfenster setzt: Hochtarif und Niedertarif. Durch den zunehmenden Anteil erneuerbarer Energien und den Wegfall grosser thermischer Kraftwerke setzt dieses Modell nun jedoch falsche Anreize.
Der Doppeltarif wurde eingeführt, um den Stromverbrauch in die Nacht zu verlagern – eine Zeit, in der konventionelle Kraftwerke ihre Grundlast deckten. Mit dem wachsenden Anteil erneuerbarer Energien setzt dieses Modell jedoch falsche Anreize und erschwert die optimale Nutzung von lokal produziertem Solarstrom.
Ab 2025 wird die Differenz zwischen Hoch- und Niedertarif reduziert. Dies fördert die direkte Nutzung von Solarstrom, verbessert die Netzstabilität und senkt langfristig die Kosten.
Um die Energiewende weiter voranzutreiben, wird der Doppeltarif bis 2026 vollständig abgeschafft. Künftig gilt für alle Kundinnen und Kunden ein Einheitstarif, der sich an den realen Kosten und der nachhaltigen Nutzung des Stromnetzes orientiert. Dies bringt zahlreiche Vorteile:
Die EW Höfe AG setzt sich dafür ein, diese Umstellung reibungslos zu gestalten und Kundinnen und Kunden optimal zu begleiten. Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!
Verantwortlich für unser Stromnetz
E. Knobel
Geschäftsbereichsleiter Netze / Mitglied der Geschäftsleitung, Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung
Ich setze mich für die Versorgungssicherheit zu wettbewerbsfähigen Preisen ein.