24. Apr 2024
Nach den massiven Gaspreiserhöhungen ab dem Sommer 2021 sowie in der zweiten Jahreshälfte 2022 ist eine Beruhigung auf dem Gasmarkt eingetreten. Die Erdgaspreise sind deutlich gesunken und der Beschaffungsmarkt konnte sich wieder stabilisieren. Die Verfügbarkeit von Erdgas ist vorderhand gesichert und die Gasspeicher in Europa sind noch auf gut gefülltem Niveau. Dank moderaten Temperaturen im Winterhalbjahr und der Akzeptanz der geopolitischen Lage in Bezug auf die Gasversorgung konnten die Gaspreise kontinuierlich gesenkt werden. Dieser Trend setzt sich weiterhin fort.
Dank diesen positiven Entwicklungen, dem Beginn des heizenergiearmen Sommerhalbjahres und unserer bewährten Beschaffungsstrategie können wir den Gaspreis per 1. April 2024 erneut um durchschnittlich 13.7 Prozent senken. Dies entspricht einer durchschnittlichen Preissenkung von 1,67 Rp./kWh über alle Gasprodukte.
Um eine ordentliche Abrechnung zu gewährleisten, wird eine zusätzliche Ablesung per Ende April vorgenommen. Sie erhalten auch weiterhin alle drei Monate eine auf den Marktpreisen basierende Abrechnung. Kundinnen und Kunden mit Fernablesung haben zudem die Möglichkeit, auf eine monatliche Abrechnung umzustellen.
Per Anfang April 2024 wurde unsere Gastankstelle bei der Migrol-Tankstelle, neben dem Seedamm-Center geschlossen. Ab dem 8. April 2024 können an der Gwattstrasse 7 in Pfäffikon SZ keine Fahrzeuge mehr mit Gas betankt werden. Gründe für diesen Entscheid sind die Ausrichtung der Migrol-Gruppe auf den Eigenbedarf am Standort Pfäffikon, die rückläufige Nachfrage nach Gasmobilität sowie anstehende grössere Investitionen in die Betankungsanlage.
Der Autor
A. Kähler
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Ich setze mich für Nachhaltigkeit in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht ein.