Bereits für das zweite Quartal 2023 konnten wir unsere Gaspreise um durchschnittlich 7.6% senken. Die Kombination aus anhaltenden positiven Entwicklungen am Markt und einer strategischen Vorbereitung erlaubt uns, die Gaspreise per 1. Oktober 2023 erneut um durchschnittlich 2,3% zu senken. Dies entspricht einer Preissenkung von 0,31 Rappen pro Kilowattstunde. Damit werden Haushalte mit einem jährlichen Verbrauch von 20'000 Kilowattstunden etwa 62 Franken weniger pro Jahr für ihre Gaskosten aufwenden.
Um die landesweite Gasversorgung sicherzustellen, wurden für den Winter 2022/23 Gasvorräte im nahen Ausland aufgebaut. Die daraus resultierenden Kosten wurden mittels einer zusätzlichen Abgabe (Speicherabgabe) von 0,22 Rp./kWh in Rechnung gestellt. Die Kosten für diese Sicherungspflicht für das kommende Winterhalbjahr 2023/24 fallen aufgrund der Erfahrungen aus letztem Winter wesentlich geringer aus. Zudem waren die Kosten im letzten Winter deutlich tiefer als abgeschätzt, was zu einer Überdeckung geführt hat. Daraus resultiert eine Rückvergü-tung in Form einer Gutschrift von 0,07 Rp./kWh für Sie als Konsumenten. Diese Rückvergütung gilt für den Zeitraum vom 1. Oktober 2023 bis zum 30. April 2024.
An den Energiemärkten verzeichnen wir aktuell eine gewisse Entspannung. Die positive Dynamik der Marktlage ist jedoch mit gebotener Vorsicht zu betrachten. Die EW Höfe AG beobachtet die Entwicklungen aufmerksam und setzt alles daran, eine hochwertige Versorgungssicherheit zu günstigen Konditionen für die Region Höfe sicherzustellen. Der Bund wird auch für den kommen-den Winter 2023/24 verschiedene Reservekapazitäten bereitstellen, um der nach wie vor mit Unsicherheiten behafteten Versorgungslage zu begegnen. Trotzdem ist es wichtig, weiterhin sparsam mit Energie umzugehen. Denn auch für die kommenden Wintermonate gilt: Ohne Anstrengungen von allen Seiten gibt es keine garantierte Versorgungssicherheit.