Blog

Netzneutralität: Warum der Datenfluss im Internet für alle gleich schnell sein sollte

Geschrieben von Luciano Colatrella | 09.10.2024 09:24:06

Netzneutralität schützt die Freiheit des Internets, indem sie sicherstellt, dass kein Dienst bevorzugt oder benachteiligt wird. Das ist entscheidend für ein faires und offenes Internet, in dem Sie die Kontrolle behalten. Die EW Höfe AG verpflichtet sich deshalb strikt zur Einhaltung der Netzneutralität im öffentlichen Internet.

Stellen Sie sich vor, Sie möchten sich den neusten Blockbuster auf einer grossen Streamingplattform ansehen, oder Sie möchten ein seltenes Buch bei einem kleinen Online Händler bestellen. Findet der Transport der Datensätze in beiden Fällen gleich schnell statt? Genau darum geht es bei der Netzneutralität. Sie sorgt dafür, dass alle Daten im Internet gleichbehandelt werden, unabhängig von ihrem Inhalt, ihrer Herkunft oder ihrer Verwendung.

Was bedeutet Netzneutralität für Sie als Nutzer?

  • Gleiche Behandlung für alle Daten: Egal ob Sie ein Katzenvideo streamen oder eine Sprachnachricht versenden, alle Datenpakete sollten im Rahmen der verfügbaren Bandbreite gleich schnell transportiert werden.
  • Keine Favoriten: Kein Internetprovider darf bestimmte Dienste oder Inhalte künstlich beschleunigen oder verlangsamen.
  • Freie Wahl: Sie entscheiden, welche Seiten Sie besuchen und welche Dienste Sie nutzen, ohne dass Ihr Internetprovider Sie dabei beeinflusst.
  • Keine Zensur: Sie entscheiden, was Sie sehen und tun möchten im Internet.



Wenn Sie das Internet nutzen, erhalten Sie bei einem Internetprovider Zugang, der Ihnen eine bestimmte Internetgeschwindigkeit (Bandbreite für Download und Upload) zur Verfügung stellt. Diese Bandbreite steht Ihnen für sämtliche Anwendungen in gleichem Masse uneingeschränkt zur Verfügung. Das bedeutet, Sie können frei entscheiden, welche Internetseiten Sie besuchen, welche Endgeräte Sie verwenden (Smartphone, Tablet, Laptop usw.) und welche Programme oder Apps Sie installieren und nutzen möchten.

Netzneutralität stellt sicher, dass alle Anbieter von Online-Anwendungen ihre Produkte unter den gleichen Bedingungen anbieten können, ohne dass bestimmte Inhalte bevorzugt oder benachteiligt werden. Das sorgt für eine faire und offene Nutzung des Internets, bei dem Sie als Nutzer die volle Kontrolle über Ihre Online-Erfahrungen haben.

Netzneutralität bei der EW Höfe AG

Die EW Höfe AG verpflichtet sich strikt zur Einhaltung der Netzneutralität im öffentlichen Internet. Wir stellen sicher, dass alle Anbieter von Online-Anwendungen gleichbehandelt werden und bevorzugen keine spezifischen Anbieter oder Inhalte. Ebenso schränken wir Anwendungen und Dienste nicht ein, blockieren keine Inhalte oder Nutzer mit Ausnahme der im Rahmen des Geldspielgesetz verbotenen Dienste1 und greifen nicht in den Datenverkehr ein.

Sowohl im Festnetz- als auch im mobilen Internetzugang wendet die EW Höfe AG keine Massnahmen zur Verkehrssteuerung an. Wir gewährleisten somit einen freien und fairen Zugang zum Internet, sodass unsere Kunden uneingeschränkt alle gewünschten Dienste und Anwendungen nutzen können.

 

1 Die Eidgenössische Spielbankenkommission ESBK veröffentlicht regelmässig eine Liste der illegalen Spielbanken-Angebote, zu denen der Zugang gesperrt ist. Die Internetanbieter in der Schweiz müssen diese Sperren durchsetzen, indem sie den Zugriff auf die betreffende Website aus der Schweiz technisch verhindern.