Blog

Woher kommt eigentlich mein Strom?

Geschrieben von Arne Kähler | 05.07.2023 12:09:35

Stellen Sie sich einen normalen Morgen in Ihrem Alltag vor: Der Wecker klingelt, Ihr Smartphone ist voll aufgeladen, die Kaffeemaschine läuft, Ihr Lieblingslied ertönt aus dem Radio und Sie geniessen eine warme Dusche. All dies scheint selbstverständlich und Sie vertrauen darauf, dass immer genügend Strom zur Verfügung steht. Aber wissen Sie eigentlich, woher dieser Strom genau kommt? Wir werden Ihnen diese Frage in diesem Blogpost beantworten.

Als Ihre Energieversorgerin im Bezirk Höfe beziehen wir unseren Strom ausschliesslich aus erneuerbaren Energiequellen in der Schweiz. Für Kunden und Kundinnen in der Grundversorgung bieten wir zwei verschiedene Produkte an: "Höfner Strom CH" und "Höfner Strom Regio". Insgesamt stellen wir jährlich über 112 Millionen Kilowattstunden Strom für den Bezirk Höfe bereit, wobei etwa 89.5 % davon über das Standardprodukt "Höfner Strom CH" und 10.5 % über das regionale Stromprodukt "Höfner Strom Regio" abgedeckt werden.

"Höfner Strom CH" setzte sich im Jahr 2022 zu 86,2% aus Schweizer Wasserkraft, unter anderem aus dem Göscheneralpsee oder dem Wägitalersee, 0,6% aus Solarenergie und 7,1% aus Schweizer Biomasse zusammen. Beim Produkt "Höfner Strom Regio" beziehen wir unsere Energie aus regionalen erneuerbaren Quellen. Von dieser lokal produzierten Energie stammen rund 95 % aus den eigenen Wasserkraftwerken wie Feusisberg, Bäch und Sihl-Höfe. Jährlich erzeugen die regionalen Energiequellen etwa 70 Millionen Kilowattstunden Strom für unsere Grundversorgungsprodukte. Das entspricht ungefähr 44% des gesamten Strombedarfs der Einwohner im Bezirk. Darüber hinaus produzierten national geförderte Anlagen anteilig 6.1% des Absatzes; 48.7% Wasserkraft, 17,6% aus Solaranlagen, 3% aus Windenergie und 30,7% aus Schweizer Biomasse und Abfällen.

Eine nachhaltige Zukunft für die Höfe
Durch die bereits seit mehreren Jahren konsequente Nutzung von Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse und Windkraft tragen wir aktiv zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei und leisten unseren Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig fördern wir die regionale Wirtschaft, indem wir auf lokale erneuerbare Energiequellen setzen.

Die EW Höfe AG legt schon seit Langem grossen Wert auf einen bewussten Umgang mit Energie und Ressourcen. In den letzten Jahren haben wir im Rahmen verschiedener Nachhaltigkeitsmassnahmen unsere Bemühungen verstärkt. Dabei orientieren wir uns an der Nachhaltigkeitsstrategie des Bundes und setzen bereichsübergreifende Projekte um, um das Netto-Null-Ziel bis 2050 zu erreichen.

Aber auch Sie als Privatverbraucher*innen können einen Beitrag zum nachhaltigeren Umgang mit Energie leisten. Bereits mit einfachen Tipps und Tricks im Alltag können Sie langfristig und effizient Energie sparen. Überprüfen Sie Ihren Energieverbrauch, optimieren Sie Ihre Geräte und setzen Sie auf energieeffiziente Technologien. Kleine Veränderungen im Alltag können einen grossen Unterschied machen. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil, denn jede Kilowattstunde zählt. Sie leisten damit nicht nur einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft, sondern entlasten auch das Stromnetz und sparen zudem bares Geld.

Besichtigen Sie unsere Kraftwerke
Wir sind stolz darauf, Ihnen eine zuverlässige und umweltfreundliche Energieversorgung bieten zu können. Unser Ziel ist es, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und dazu beizutragen, die Schweiz zu einer Vorreiterin in Sachen erneuerbarer Energien zu machen. Lassen Sie uns gemeinsam die Kraft der erneuerbaren Energien nutzen und eine nachhaltige Energiezukunft für den Bezirk Höfe und darüber hinaus gestalten. 

Interessierten Kunden und Kundinnen bieten wir jährlich die Möglichkeit, unsere Kraftwerke im Rahmen einer EW Höfe-Academy zu Besuchen. So erleben Sie die Stromerzeugung für den Bezirk hautnah und profitieren vom individuellen Austausch mit unseren Spezialisten vor Ort.