Ein Zuhause ohne WLAN ist heutzutage unvorstellbar. Damit die Internetverbindung in den eigenen vier Wänden einwandfrei funktioniert, gilt es aber einige Regeln zu beachten. Die Internet-Spezialisten der EW Höfe geben wertvolle Tipps und bieten bis Ende Januar kostenlose WLAN-Analysen an.
Wer kennt es nicht: Man steht in der Küche und möchte ein Rezept im Internet suchen oder man sitzt auf der Toilette und versucht auf dem Handy die neusten Videotrends zu streamen, doch das WLAN streikt. Verärgert und frustriert begibt man sich auf die Suche nach dem Router, der meist in einer Ecke versteckt ist. Und genau dort beginnt das Problem. Viele Netzwerkgeräte sind nicht richtig platziert oder installiert. Doch einfache Tipps und Tricks helfen, den WLAN-Empfang bei sich zuhause stark zu verbessen.
Tipps für ein stabiles WLAN
Um eine grössere Reichweite zu erhalten, ist es wichtig, den Router zentral an einer erhöhten Lage zu platzieren. So gelangt das Signal gleichmässig in alle Räume. Nahe gelegene Störquellen wie Bluetooth-Apparate, Mikrowellengeräte oder grössere Gegenstände gilt es zu vermeiden. Denn diese können zu einem schlechten Empfang beitragen. Falls die Standartfrequenz von anderen drahtlosen Geräten überlastet wird, empfiehlt sich ein anderes Frequenzband für den Router auszuwählen. Wer diese einfachen Regeln beherzigt, kann seine WLAN-Verbindung im Handumdrehen stabilisieren.
Weitere hilfreiche Tipps finden Sie in unserer Checkliste.
Kostenlose WLAN-Analyse
Wenn trotz aller Tipps und Tricks das WLAN in den eigenen vier Wänden nicht funktioniert, stehen unsere Internet-Spezialisten für eine persönliche Beratung bei Ihnen zuhause zur Verfügung. Bis zum 31. Januar 2021 bietet die EW Höfe kostenlose WLAN-Analysen im Wert von CHF 139.– an. Dank der individuellen Beratung geniessen Sie zuhause immer und überall besten Empfang, ohne sich zu ärgern.
Vereinbaren Sie hier oder telefonisch unter 055 415 31 11 einen Beratungstermin.
Der Autor
R. Oettli
Teamleiter Telekom Support
Gerne unterstütze ich Sie in allen technischen Belangen im Bereich Telekom.